Die Unternehmensstrategie zu Oracle APEX stimmt noch immer.
Bei Gründung der Der IT-Macher GmbH im Jahr 2016 wurde entschieden, die vorgesehenen Dienstleistungen und Services ausschließlich auf Basis des Technologie Stack des Unternehmens Oracle anzubieten.
Die Entscheidung fiel auf die Entwicklungstechnologien Oracle Forms und das jüngere Entwicklungswerkzeug Oracle APEX, auch bekannt als Oracle Application Express.
Oracle Forms ist eine von Oracle angebotene Software-Entwicklungstechnologie, die noch immer von tausenden Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt wird. Ein Produkt- bzw. Supportende ist nicht absehbar. Das nächste Release mit Oracle Forms und Reports soll Ende 2023 als Major Release (14.2.1) und einem Support bis 2032 erscheinen. Das Produkt ist, wie man ihm nachsagt, nicht mehr ganz so sexy bzw. sehen die Masken etwas altbacken aus.
Oracle APEX ist zwischenzeitlich zum Quasinachfolger von Oracle Forms geworden. Viele Oracle Forms Kunden setzen die Low-Code-Anwendungsplattform Oracle Applikation Express in der Softwareentwicklung für neue Entwicklungsprojekte oder komplementär für Erweiterungen der Forms Anwendungen ein. Neueste Technologie, sexy, enorm leistungsfähig und dabei ebenso schnell in der Softwarentwicklung wie Forms.
Nicht immer ist auf Produkt-Entscheidungen von Technologieriesen Verlass. Richtungsänderungen und neue Trends sind in der IT leider die Regel. Eine Verlässlichkeit und damit ein Investitionsschutz ist bei der Unternehmensstrategie für Kunden unerlässlich. "Wird nicht mehr unterstützt", "Support läuft aus" sind die Horrornachrichten für Kunden und Anwender.
Bei der Verlässlichkeit zu den Lebenszyklen von Forms und APEX ist dies aber nicht der Fall. Insbesondere seit der Corona Pandemie erfährt APEX bei Oracle eine enorme Wertschätzung und Unterstützung durch den Chef Larry Ellison höchstpersönlich.
Oracle hatte der US-Regierung während der COVID-19 Pandemie innerhalb weniger Wochen mit einer beeindruckenden Softwareunterstützung, basierend auf APEX geholfen, die Impfstoffbeschaffung, Verteilung sowie Behandlungen von Infizierten zu organisieren. Die Geschwindigkeit in der Umsetzung der Anforderungen hatte den Oracle Gründer und das gesamte Team sowie die US-Regierung beeindruckt.
„Ich konnte Einzelheiten über das COVID-19 Projekt auf der diesjährigen APEX-Konferenz in Zagreb, in der Keynote von Shakeeb Rahman von Oracle erfahren. Dieser berichtete über das Projekt und die Software mit den kurzfristig über 10 Millionen Usern“, so Michael Kilimann von den IT-Machern.
„APEX wird im kommenden Jahr 20 Jahre alt und wir denken, dass die Erfolgsgeschichte von Oracle Forms durch APEX fortgeführt wird. Über 70 % unserer Kunden arbeiten mit beiden Technologien.
Es ist äußerst erfreulich, wenn man an der Unternehmensausrichtung nichts ändern muss und die Strategie forstschreiben kann. Davon profitieren insbesondere unsere Kunden, die nicht alle 10 Jahre eine neue Softwaretechnologie einsetzen möchten“.
Der IT-Macher GmbH
und was sie über uns wissen sollten...
Unser IT-Unternehmen mit Sitz in Wolfratshausen, südlich von München gelegen, beschäftigt knapp 30 Expertinnen und Experten mit langjährigem IT-Know-how.
Zum Leistungsumfang gehören die Beratung von Unternehmen bei der Entwicklung der IT-Strategie, die Entwicklung & Modernisierung von Software- Anwendungen, sowie die Bereitstellung ausgereifter IT- Lösungen für die Umsetzung typischer Unternehmens-Aufgaben.
Ein Fokus liegt auf einer nachhaltigen Betreuung von Unternehmen, die Oracle Forms-, und APEX- Anwendungen einsetzen.
Ein weiterer Schwerpunkt stellt die Software-Entwicklung für den mobilen Einsatz unter Oracle APEX dar.
Zu den rund 50 Kunden im überwiegend deutschsprachigen Raum gehören mittelständische und größere Unternehmen, Konzerne, sowie öffentliche Auftraggeber von Bund und Ländern.
Pressekontakt:
Der IT-Macher GmbH Michael Kilimann Geschäftsführer Königsdorfer Straße 25 82515 Wolfratshausen +49 8171 998 93 97 info@der-it-macher.de www.der-it-macher.de
Comments